Sie sind hier: Gemeinschaften / Ehrenamt im DRK

Hier geht es zum Blutspendedienst.

Bewerben Sie sich jetzt!
Das DRK-Generalsekretariat fördert die Anerkennung und Achtung des freiwilligen ehrenamtlichen Engagements innerhalb des eigenen Verbandes. Gegenüber der breiten Öffentlichkeit würdigt das DRK durch Berichterstattung in den Medien die vielfältigen Leistungen der Engagierten.

Hier finden Sie Informationen zum Ehrenamt.

Sie wollen aktiv mitarbeiten?

Die Aufgaben, die unsere freiwilligen Helfer übernehmen, sind so vielseitig wie sie selbst. Das Gute daran: Ehrenamtliche Arbeit wird nicht langweilig und für jeden ist etwas dabei.

Auch Sie können beim DRK aktiv werden: Projekte und Aufgaben, die Ihre Unterstützung dringend brauchen, gibt es auch in Ihrer Nähe.

Das Antragsformular können Sie sich hier aufrufen, ausfüllen und ausdrucken.

zum Antragsformular

Soziale Unterstützung

Als Ehrenamtlicher kann man sich im DRK auch sozial engagieren. Die Sozialen Dienste bieten hierfür ein breites Aufgabenspektrum. Es reicht von beratenden über betreuende zu pflegenden Aufgaben. Dabei arbeiten die Ehrenamtlichen mit Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen in den unterschiedlichsten persönlichen und sozialen Notlagen. Sie kümmern sich sowohl um Kranke und Behinderte, als auch um sozial schwache und obdachlose Menschen. Sie leisten ihnen je nach Bedarf schnelle, kurzfristige Hilfe oder auch langfristige Unterstützung. Die Stärke der Ehrenamtlichen in den Sozialen Diensten ist es, Mitmenschen Zeit und Aufmerksamkeit zu widmen, ihnen Mut zu machen und neue Perspektiven zu eröffnen.