Sie sind hier: Einrichtungen / Rettungsdienst

rettungsdienst@drk-rudolstadt.de

Rettungwagen in voller Fahrt
Foto: D. Möller/DRK

Das Kind, das beim Fahrradfahren schwer stürzt, der Arbeitskollege, der plötzlich über starke Schmerzen klagt und zusammenbricht, der Verkehrsunfall mit Verletzten auf der Landstraße, die gehbehinderte Frau, die zur Untersuchung ins Krankenhaus gefahren werden muss.

Dies alles sind typische Einsatzsituationen für den Rettungsdienst. Über die Rettungsleitstelle werden die für die jeweilige (Not-) Situation erforderlichen und geeigneten Rettungsmittel eingesetzt, die mit qualifiziertem Personal besetzt sind.

In jedem Jahr nimmt durchschnittlich jeder neunte Bürger eine der Leistungen des Rettungsdienstes (Notfallrettung und Krankentransport) in Anspruch. Als größter rettungsdienstlicher Leistungserbringer in Deutschland verfügt das DRK über ein Netz von über 1.400 Rettungswachen und knapp 4.700 Notarztwagen, Rettungswagen, Krankentransportwagen und Notarzteinsatzfahrzeuge, die täglich überall im Land unterwegs sind. Das DRK stellt auch in vielen Fällen das neben dem Notarzt auf den Rettungshubschraubern eingesetzte rettungsdienstliche Personal. Jährlich werden über 1,9 Mio. Notfälle versorgt und rund 2,8 Mio. Krankentransporte durchgeführt.

Rettungsdienst -
Wie funktioniert das?

Was passiert eigentlichbei einem Rettungsdienst-Einsatz genau? Wie würde es mir ergehen, wenn ich selbst einmal in eine lebensbedrohliche Situation käme?

Lesen Sie eine Reportage.

Rettungssanitäter vor Rettungswagen
Foto: D. Möller/DRK