Sie sind hier: Angebote / Ausbildung und Kursangebote

rkd@drk-rudolstadt.de

Ausbildung und Kursangebote

Seit 1. April 2015 neue Regeln für die Erste-Hilfe-Ausbildung

Erste-Hilfe-Lehrgänge werden seit dem 1. April 2015 inhaltlich gestrafft und praxisnaher. Damit sind von diesem Zeitpunkt an für alle Erste-Hilfe-Lehrgänge einheitlich neun Unterrichtsstunden geplant.

Der bisherige Kurs „Lebensrettende Sofortmaßnahmen“ mit acht Unterrichtseinheiten wird ersetzt. Angehende Kraftfahrer müssen dann für die Erste-Hilfe-Ausbildung neun Unterrichtsstunden aufwenden, also 45 Minuten mehr (eine Unterrichtseinheit entspricht 45 Minuten.).

Für Ersthelfer in den Betrieben wird die Ausbildung von bisher 16 auf 9 Unterrichtseinheiten verkürzt. Betriebe müssen ihre Mitarbeiter nur noch einen Tag statt bisher zwei Tage für die Teilnahme an der Erste-Hilfe-Ausbildung freistellen. Dafür wurden wichtige Inhalte auf das Wesentliche reduziert. Die wichtigsten lebensrettenden Maßnahmen sind natürlich auch weiterhin Bestandteil der Erste-Hilfe-Ausbildung, der theoretische Anteil der Kurse wurde zu Gunsten der praktischen Ausbildung erheblich gekürzt.

Mit der Straffung und der Orientierung auf Praxisnähe soll die Hemmschwelle für den Besuch einer Erste-Hilfe-Ausbildung gesenkt werden - eine Voraussetzungen dafür, dass Erste Hilfe von jedem einzelnen öfter trainiert wird. Außerdem nähert sich Deutschland damit den europäischen Standards für die Erste-Hilfe-Ausbildung an.

Das Deutsche Rote Kreuz bildet jährlich fast 1,2 Millionen Menschen als Ersthelfer aus. Eine Übersicht aller Erste-Hilfe-Lehrgangsangeboten des DRK Kreisverbandes Rudolstadt finden Sie hier.

Lehrgang

Umfang

Lehrgangsbeschreibung

Rotkreuzkurs
Erste Hilfe
9 UnterrichtseinheitenGrundlehrgang für alle; Voraussetzung für Führerscheine aller Klassen, Pflicht für Übungsleiter in Sportvereinen, betriebliche Ersthelfer etc.
Rotkreuzkurs
EH Fortbildung
9 UnterrichtseinheitenWiederholungslehrgang zur Auffrischung und Vertiefung
Erste Hilfe am Kind6 DoppelstundenErste Hilfe bei Kindernotfällen und Kinderkrankheiten